Institut Dr. Furter

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Klinische Fälle : Gynäkologie

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CC N°001

Frau C.J., 44 Jahre, kam im Juni 1997 zu mir, mit schmerzhaften verstärkten Regelblutungen, die 7 bis 10 Tage anhielten. Der vom Gynäkologen durchgeführte Ultraschall zeigt einen fibromentösen und im Volumen vergrösserten Uterus. Sie nimmt Metergin, um die Metrorrhagien zu bremsen.
Nach vier Behandlungen manueller Medizin, auf Höhe des Unterbauches, mit einem Abstand von 3 Wochen, hat sie wieder normale und nicht schmerzhaft Regelblutungen.
Ein 6 Monate später von dem selben Gynäkologen erneut durchgeführter Ultraschall zeigt eine Verminderung der Uterusdicke auf 18 mm.
Auch heute, 2 Jahre nach der letzten Untersuchung, haben sich die Ergebnisse gehalten.

CC N°039

7 Monate asymptomatisch in einem Fall von Endometriose, der nach der Furter-Methode behandelt wurde. Fortschritt für die Medizin?
Frau M. 31 Jahre, Krankenschwester, stellt sich am 16.04.99 mit einer Ischialgie links, die sehr gut auf die drei einmal wöchentlich erfolgten Furter-Behandlungen reagiert, vor. Bei der dritten Sitzung erzählt sie mir von ihren Schmerzen im Bauch rechtsseitig, die während der Ovulation aber vor allem während der Regel (von brauner Farbe) auftreten und die sie dazu zwingen, sich vor Schmerzen zu krümmen und sich eine Wärmflasche auf den Bauch zu legen. Nach einem Ultraschall diagnostiziert ihr Gynäkologe eine Endometriose, bestätigt durch Kolposkopie. Tatsächlich findet sich auch eine Endometriose in den Ovarien und der Blase. Zum Zeitpunkt der Untersuchung erfolgte eine Ausschabung der Läsionen.
Ich begann eine Behandlung mit Decapeptil, 6 intramuskuläre Injektionen, eine pro Monat, mit dem Ziel, die Ovarien ruhen zu lassen.
Für die nächsten 6 Monate kam es zu einer Besserung. Als die Schmerzen und die braune Regel erneut auftraten, schlugen sie ihr eine Spirale vor, die allerdings wieder herausgenommen wurde, weil sie diese nicht vertrug.
Die Symptome kommen bald zurück. Ich schlage ihr einige abdominelle Behandlungen vor, da die Untersuchung mit der "Furter-Methode" genau die schmerzhafte Zone lokalisiert.
Ich behandele sie in 4 Sitzungen mit 15 Tagen Intervall.
Sofort leidet sie nicht mehr an ihrem Bauch und auch ihre Regel ist wieder normal.
Frau M. hat keine Beschwerden mehr, sie nimmt keine Medikamente mehr und plant eine neue Schwangerschaft. Auch sieben Monate später ist sie immer noch mit der Behandlung zufrieden.

CC N°047

A.E. 34-jährige Frau, mit diagnostizierter Endometriose, 1995 operiert.
1997 präsentierts sie abdominelle Schmerzen während der Regel. Die Echografie zeigt ein Rezidiv der Endometriose. Die Schmerzen sind unterhalb des Bauchnabels und überhalb des Schambeins zentral lokalisiert. Ich behandele sie mit der Furter-Methode: 3 Behandlungen, eine alle 15 Tage. Ich rate ihr, im Fall des Auftretens von Schmerzen, zu einem Analgetikum. Nach dieser Behandlung hatte die Patientin viel weniger Schmerzen während der Regel und sie hat lediglich zwei Tabletten für die Schmerzen eingenommen.
Drei Wochen später kommt sie wieder. Es geht ihr während der Regel deutlich besser, mit nur leichten Schmerzen.
Zwei Monate später nimmt sie gar keine Analgetika mehr, es geht ihr sehr gut. Ich rate ihr zu einem Kontroll-Ultraschall, was die Patientin aber ablehnt.
Im Februar 2000 rief sie mich an, um mir zu bestätigen, dass es ihr weiterhin gut gehe, und dass sie mittlerweile Mutter einer 3,4 kg schweren Tochter sei.

CC N°074

G. R., 24 Jahre. Diagnose : mikropolyzystisches Ovar.
1.Vorstellung: Januar 99. Symptome : unregelmässiger Menstrualzyklus, schmerzhafte Regelblutungen, Akne, Kopfschmerzen. Sie bekommt seit zwei Jahren eine Hormonbehandlung, die jedoch weder in Hinblick auf die Zyklusbeschwerden, noch auf die Akne hin, Wirkung zeigt.
Therapie : Behandlung auf suprapubischer Höhe, beidseits, 12 wöchentliche Sitzungen.
Ergebnisse: nach der 4.Behandlung verschwanden die Kopfschmerzen und ihr Menstruationszyklus wurde wieder normal ; nach der 8.Behandlung wurde die Regelblutung selbst wieder normal und schmerzfrei ; nach der 10.Behandlung verschwand die Akne.
Kontrolle : März 2000. Ihr Zyklus und ihre Regelblutung sind weiterhin normal, die Akne bleibt verschwunden.

CC N°075

C.E., Studentin, 18 Jahre. Diagnose : polyzystisches Ovar. 1.Vorstellung : Januar '98.
Symptome : immer verspätete und schmerzhafte Regelblutung, leichter Hirsutismus.
Therapie : Behandlung 4 Finger oberhalb des Bauchnabels, auf beiden Seiten des Bauches. Insgesamt 12 Sitzungen.
Ergebnisse: der Zyklus normalisiert sich und der Schmerz verschwindet.
Dezember 98 : Kontroll-Ultraschall : " Vorhandensein von Mikrozysten in beiden Ovarien "
Juni '99 : Kontroll-Ultraschall : die Mikrozysten sind nicht sichtbar.
Die Patientin berichtet : " Ich habe die Regel, ohne es zu bemerken ".

CC N°095

V. S. 22 Jahre, Studentin.
Diagnose : primäre Amenorrhöe. 1. Vorstellung : Januar 1996.
Symptome : vollständiges Nichtvorliegen des menstruellen Zyklus. Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr wurden sämtliche Laboruntersuchungen durchgeführt, jedoch ohne zu einer definitiven Diagnose zu kommen. Sie wurde seit 7 Jahren mit Hormonen behandelt. Als sie die Hormontherapie absetzte, hörte auch ihr Zyklus wieder auf.
Therapie: auf suprapubischer Höhe, auf beiden Seiten, während 5 wöchentlichen Sitzungen.
Ergebnisse: nach der 5.Behandlung hatte sie einen sehr schwachen Zyklus, der nur einen Tag dauerte. Im folgenden Monat hatte sie einen Zyklus von 35-40 Tagen, und so war es bis Juni 1999.
Im Juni 1999 verschwand der Zyklus erneut. Wir begannen erneut mit der Furter-Behandlung im September 99 für 4 Sitzungen und der Zyklus stellte sich erneut wieder ein.
Kontrolle: Dezember 2000, sie hat weiterhin Menstrualzyklen von 35 Tagen.

CC N°085

A.D. P, 31 Jahre.
Diagnose : Dysmenorrhöe.. 1.Vorstellung : März '99.
Symptome : sehr schmerzhafter und in Bezug auf Quantität und Dauer unregelmässiger Zyklus.
Therapie : Behandlung im rechten Hypochondrium, 5 Sitzungen.
Ergebnisse : die Schmerzen sind verschwunden, regulärer Zyklus in Frequenz und Dauer.
Kontrolle Mai 2000 : keine Probleme.


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